Schulungsziel
Die Friedhofsverwaltung kann ihre Beschaffungen nur durchführen, wenn ausreichend Finanzmittel im Haushaltsplan zur Verfügung stehen.
In dieser Schulung lernen Sie das Finanzmanagement für die Friedhofsverwaltung kennen. Anschließend können Sie Haushaltsmittel korrekt anmelden und den Haushaltsvollzug kompetent überwachen.
Schulungsinhalte
- Anmeldung von Haushaltsmitteln
- Planung mittels Produkten und Sachkonten
- Abgrenzung von Investitionen und Erhaltungsaufwand
- Grundlagen der Budgetierung
- Deckung von Mehrbedarfen
- Übertragung von Haushaltsresten
- Vorläufige Haushaltsführung
- Überwachung des Haushaltsvollzugs
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus der Friedhofsverwaltung sowie Interessierte aus anderen Bereichen.
Die Schulung richtet sich an Personen aus allen Bundesländern.
Schulungsmethoden
Teilnahmebescheinigung
Benötigte Arbeitsmittel
Technische Voraussetzungen
Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir die Software Cisco Webex. Die Teilnahme an der Schulung kann über PC, Tablet und Smartphone erfolgen. Ein Internetzugang ist erforderlich.
Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit die Einwahl in Webex über folgenden Link zu testen und einem Test-Meeting beizutreten: https://help.webex.com/de-de/article/nti2f6w/Test-Meeting-beitreten.
Referenten
Andreas Kaldschmidt
Amtsleiter Finanzen beim Magistrat der Stadt Pfungstadt mit Berufserfahrung als Geschäftsführer, Eigenbetriebsleiter sowie als Revisionsamtsleiter.
Weitere Informationen
Ihr Kontakt
Kerstin Volk
06251 59307-19
schulung@eckermann-krauss.de
Schulung
Finanzmanagement 08.11.2024 09:00-12:00 Uhr Online 230,00 € Anmeldung
Gesamter Lehrgang
Friedhof-Management
(9 Schulungen)
06.09.-29.11.2024
09:00-12:00 Uhr
Online
1.940,00 €
Details
Inhouse
Exklusiv für Ihre Verwaltung
Alle Webinare sowie der gesamte Lehrgang sind auch als Inhouse-Schulungen buchbar.