Schulungsziel

Ein umfassendes Verständnis der steuerrechtlichen Rahmenbedingungen und Besonderheiten bei der Entgegennahme und Verwaltung von Spenden ist entscheidend für Kommunen und den sonstigen öffentlich-rechtlichen Körperschaften.

In dieser Schulung lernen Sie die gesetzlichen Grundlagen sowie die Vorgaben im Haushaltsrecht, Steuerrecht und bei der Gemeinnützigkeit kennen. Im Anschluss sind Sie in der Lage, die rechtskonforme Abwicklung einer Spende im kommunalen Kontext sicherzustellen.

Schulungsinhalte

  • Grundlagen des Spendenrechts und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Unterschiede zwischen Spenden, Sponsoring und Schenkungen
  • Abgrenzung und steuerrechtliche Aspekte der Gemeinnützigkeit
  • Anforderungen an die ordnungsgemäße Buchführung und Nachweisführung
  • Prüfung, Verbuchung und Dokumentation von Spenden
  • Zuwendungsbestätigungen
  • Haftungsfragen für kommunale Amtsträger
  • Beispiele aus der kommunalen Praxis

Schulung

Grundlagen des kommunalen Spendenrechts

  • 19.05.2025
  • 09:00-12:00 Uhr
  • Online
  • 230,00 €

Anmeldung

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Finanzwesen sowie Interessierte aus anderen Bereichen.

Die Schulung richtet sich an Teilnehmer aus allen Bundesländern.

Schulungsmethoden

Präsentation, Praxisbeispiele, Übungen und Erfahrungsaustausch.

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Benötigte Arbeitsmittel

Für diese Schulung werden keine speziellen Arbeitsmittel benötigt.

Technische Voraussetzungen

Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir die Software Cisco Webex. Die Teilnahme an der Schulung kann über PC, Tablet und Smartphone erfolgen. Ein Internetzugang ist erforderlich.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit die Einwahl in Webex über folgenden Link zu testen und einem Test-Meeting beizutreten: https://help.webex.com/de-de/article/nti2f6w/Test-Meeting-beitreten.

Referenten

Isabella Hof

Leiterin des Fachamtes Kasse und Steuern der Stadt Seligenstadt, Vorstandsmitglied und Dozentin im kommunalen Kassenverwalterverband Hessen e.V.

Weitere Informationen

Unsere Buchungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für weitere Informationen und Beratungen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Kerstin Volk

 phone-icon 06251 59307-19
 email-iconschulung@eckermann-krauss.de

Schulung

19.05.2025 09:00-12:00 Uhr Online 230,00 € Anmeldung

Alle Preise umsatzsteuerbefreit. Änderungen vorbehalten.
Inhouse

Exklusiv für Ihre Verwaltung

Alle Webinare sowie der gesamte Lehrgang sind auch als Inhouse-Schulungen buchbar.