Schulungsziel

Das Bewusstsein für die Bedeutung einer leistungsfähigen kommunalen Katastrophenvorsorge ist in jüngster Zeit erheblich gestiegen. Eine sachgerechte Katastrophenschutzbedarfsplanung bzw. Planung des kommunalen Krisenmanagements ist daher unabdingbar.

Die Schulung beschäftigt sich intensiv mit unterschiedlichen Ereignissen und deren Folgen, welche das Krisenmanagement auf kommunaler Ebene fordern. Im Anschluss können Sie Präventions- und Vorbereitungsmaßnahmen ableiten sowie die Umsetzung im eigenen Verantwortungsbereich vorantreiben.

Schulungsinhalte

  • Grundlagen und Methodik der Risikoanalyse und des Krisenmanagements
  • Abgrenzung zentraler Begriffe im Katastrophenschutz
  • Organisation des Katastrophenschutzes in Deutschland
  • Katastrophenschutzbedarfsplanung sowie Abgrenzung zur Katastrophenschutzplanung
  • Grundlagen der szenariobasierten Planung
  • Typische Handlungsfelder
  • Denkanstöße
  • Starthilfe für kommunale Umsetzung

Schulung

Krisenmanagement und Katastrophenschutz

  • 21.03.2025
  • 09:00-12:00 Uhr
  • Online
  • 230,00 €

Anmeldung

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Gefahrenabwehr sowie Verantwortliche und Interessierte im Katastrophenschutz.  

Der Lehrgang richtet sich an Personen aus allen Bundesländern.

Schulungsmethoden

Präsentation, Praxisbeispiele, Übungen und Erfahrungsaustausch.

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Benötigte Arbeitsmittel

Für diese Schulung werden keine speziellen Arbeitsmittel benötigt.

Technische Voraussetzungen

Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir die Software Cisco Webex. Die Teilnahme an der Schulung kann über PC, Tablet und Smartphone erfolgen. Ein Internetzugang ist erforderlich.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit die Einwahl in Webex über folgenden Link zu testen und einem Test-Meeting beizutreten: https://help.webex.com/de-de/article/nti2f6w/Test-Meeting-beitreten.

Referenten

Simon Zens

Gesellschafter der Lülf+ Sicherheitsberatung GmbH und Geschäftsbereichsleiter Öffentliche Gefahrenabwehr.

Weitere Informationen

Unsere Buchungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für weitere Informationen und Beratungen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Ihr Kontakt

Kerstin Volk

 phone-icon 06251 59307-19
 email-iconschulung@eckermann-krauss.de

Schulung

21.03.2025 09:00-12:00 Uhr Online 230,00 € Anmeldung

Alle Preise umsatzsteuerbefreit. Änderungen vorbehalten.
Inhouse

Exklusiv für Ihre Verwaltung

Alle Webinare sowie der gesamte Lehrgang sind auch als Inhouse-Schulungen buchbar.