Schulungsziel

Im Rahmen des täglichen Kundenkontaktes wird man oft mit aufgebrachten Menschen konfrontiert. Gerade in Bereichen, bei denen negative Kontakte und Handlungen im Vordergrund stehen, stellen die unzufriedenen, wütenden oder gar aggressiven Kunden eine große Herausforderung dar.

In dieser Schulung lernen Sie sicher mit solchen Kunden umzugehen. Es wird Ihnen gezeigt, wie Sie in schwierigen Situationen lenkend eingreifen und lösungsorientierte Kommunikationstechniken anwenden können.

Schulungsinhalte

  • Was macht mir in meinem Arbeitsalltag Stress?
  • Emotionen: Warum machen sie es so schwierig, gelassen zu bleiben?
  • Bewusstheit über die eigenen Emotionen und der gesteuerte Umgang damit
  • Wertschätzende Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
  • Kommunikationstechniken
  • Deeskalationstechniken
  • Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele
  • Transfer in den Berufsalltag

Schulung

Umgang mit schwierigen Bürgern

  • 06.11.2025
  • 09:00-16:00 Uhr
  • Online
  • 380,00 €

Anmeldung

Inhouse anfragen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der öffentlichen Verwaltung sowie Interessierte aus anderen Bereichen.

Die Schulung richtet sich an Personen aus allen Bundesländern.

Schulungsmethoden

Präsentation, Praxisbeispiele, Übungen und Erfahrungsaustausch.

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Benötigte Arbeitsmittel

Für diese Schulung werden keine speziellen Arbeitsmittel benötigt.

Technische Voraussetzungen

Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir die Software Cisco Webex. Die Teilnahme an der Schulung kann über PC, Tablet und Smartphone erfolgen. Ein Internetzugang ist erforderlich.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit die Einwahl in Webex über folgenden Link zu testen und einem Test-Meeting beizutreten: https://help.webex.com/de-de/article/nti2f6w/Test-Meeting-beitreten.

Referenten

Ilona Vogel

Geschäftsführerin der Ilona Vogel GmbH, die sich auf soziale Kompetenzen in Behörden spezialisiert hat. Referentin mit umfassender Führungserfahrung in Kommunen und Landesverwaltungen.

Weitere Informationen

Unsere Buchungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für weitere Informationen und Beratungen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Kerstin Volk

 phone-icon 06251 59307-19
 email-iconschulung@eckermann-krauss.de

Schulung

06.11.2025 09:00-16:00 Uhr Online 380,00 € Anmeldung

Alle Preise umsatzsteuerbefreit. Änderungen vorbehalten.
Inhouse

Exklusiv für Ihre Verwaltung

Alle Webinare sowie der gesamte Lehrgang sind auch als Inhouse-Schulungen buchbar.